"Ein Mann seiner Klasse" bester Fernsehfilm beim Deutschen Fernsehpreis 2025

Ein Mann seiner Klasse gewinnt Deutschen Fernsehpreis 2025

André Eisermann als "Opa Willi“ freut sich über den Preis

Der Film „Ein Mann seiner Klasse“ ist in Köln, beim „Deutschen Fernsehpreis 2025“, als „bester Fernsehfilm“ ausgezeichnet worden. Auch wurde Leonard Kunz für seine Rolle als „Ottes“ in "Ein Mann seiner Klasse" als bester Schauspieler geehrt. - Glückwunsch an Leo. Wir freuen uns riesig darüber.

Zur Begründung der Verleihung der Deutschen Fernsehpreise an „Ein Mann seiner Klasse“ durch eine Fachjury heißt es, dass: „Die Figuren dank der berührenden Inszenierung innerer und äußerer Konflikte nie vorgeführt“ würden. „Das authentische Zeitkolorit, die ohne falsche Sozialromantik gestaltete Milieuschilderung und nicht zuletzt die bis in die Nebenrollen perfekte Besetzung machen den Film zu einem starken Statement zum Thema Klassismus.“

Der Spielfilm erzählt von einem zehnjährigen Jungen, der in den 90er-Jahren in Kaiserslautern in schwierigen Familienverhältnissen aufwächst. Der Junge muss sich gegen Armut, Gewalt und Vorurteile behaupten und besucht letztlich gegen den Willen des alkoholsüchtigen Vaters das Gymnasium. André Eisermann ist Opa Willi.

Der Film ist nach dem gleichnamigen Bestseller von Christian Baron entstanden. 

Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH in Koproduktion mit dem SWR und BR für die ARD.
Regie: Marc Brummund
Casting: Mai Seck

Claudius Neidig

Digital Transformation Consultant – Prozesse optimieren, Technologien integrieren, Wandel gestalten 🚀

https://neidig.xyz
Weiter
Weiter

DIDI GEGEN DEN REST DER WELT