Alles rund um die Agentur

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen über die Zusammenarbeit mit unserer Agentur, zur Bewerbung von Schauspieler:innen und den allgemeinen Anforderungen. Wir arbeiten noch an dieser Seite und nehmen nach und nach weitere Punkte mit auf, die uns wissenswert erscheinen.

  • Wir nehmen aktuell nur noch äußerst selten einen neuen Schauspieler oder eine neue Schauspielerin auf, deshalb können wir nur sehr gut ausgebildeten Schauspieler:innen mit vielfältigen professionellen Dreherfahrungen eine Chance geben, denn die Projekte auf dem deutschsprachige Filmmarkt sind weniger geworden, dadurch die Erwartungen der Besetzungssuchenden an die einzelnen Schauspieler:innen höher und die Auswahlkriterien schärfer.
    Dennoch nehmen wir uns Zeit, gute Bewerbungen zu lesen, aber nur diese, die alles enthalten, womit sich professionelle Schauspieler:innen bewerben sollten. Sehr gute Fotos, eine vollständige Vita und den Link zum aussagekräftigen Showreel und selbstverständlich sollte man über gepflegte Profile bei Schauspielervideos und Filmmakers verfügen.

    Bewerbung per Mail an bewerbung@neidig.org

  • Wenn Sie 4 Wochen nach Ihrer Bewerbung nichts von uns gehört haben, so gleicht das einer Absage. Dafür möchten wir uns entschuldigen, aber wir wenden unsere volle Zeit und Kraft diesen Schauspieler:innen zu, die wir bereits vertreten und wenn wir außerdem noch die vielzähligen Bewerbungen lesen, dann bleiben uns keine Kapazitäten zu differenzierten Absagen, denn differenziert sollten diese schon sein. Wir sind keine Freunde von vorgefertigten Standardabsagen.

  • Grundsätzlich ist das möglich, für uns aber nicht akzeptabel. Das würde bedeuten, dass diese Schauspielerin oder dieser Schauspieler gleichzeitig von verschiedenen Agenturen für ein und dasselbe Projekt vorgeschlagen würde, was zu Verwirrung bei den Caster:innen führt und das Vertrauen in unsere Agentur schmälert. Auch möchten wir die Früchte unserer Arbeit, was die Sichtbarkeit im Netz, die aktuellen Showreels und die SocialMedia Arbeit betrifft, nicht von anderen Agenturen geerntet sehen.

  • Nein. Da unsere Agentur selbst täglich Angebote für Werbecastings erhält und diese umgehend beantwortet, möchten wir nicht vorher prüfen müssen, ob eventuell auch die Agentur für Werbung diesen Schauspieler oder diese Schauspielerin vorgeschlagen hat. Das erschwert unsere Arbeit und auch hier, genauso wie bei den Filmanfragen, würde das zu doppelten Castingeinladungen und Verwirrungen führen.

  • Nein, es gibt keine Aufnahmegebühr. Wir finanzieren uns ausschließlich über Vermittlungsprovisionen.

  • Liebe Studierende der Filmhochschulen,
    gerne unterstützen wir immer wieder Projekte der Filmstudierenden. Da wir sehr viele Anfragen bekommen, bitten wir um die Beachtung der folgenden Punkte:


    Wir haben immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass uns für unsere Klienten nach einem relativ aufwendigen Besetzungsprozess am Ende ein Vertrag für eine ehrenamtliche Tätigkeit angeboten wird. Diese Verträge lehnen wir grundsätzlich ab, eine Ehrenamtlichkeit würde man aus freien Stücken leisten, was hier nicht der Fall ist. Wir bestehen darauf, dass uns schon in der Anfrage durch die jeweilige Hochschule schriftlich die im Besetzungsfall beabsichtigte Vertragsform mitgeteilt wird (Aufwandsentschädigung, deutscher Mindestlohn, Rückstellung, Erfolgsbeteiligung).


    Da wir den Aufwand für unsere Bemühungen, die Arbeit von Filmstudierenden zu unterstützen, nicht unseren Klienten berechnen können, selbst dann nicht, wenn der deutsche Mindestlohn bezahlt wird, erheben wir für jede Rollen-Vermittlung an studentische Produktionen eine Vermittlungsgebühr von 100 € plus 19% Umsatzsteuer. Das ist nicht verhandelbar und muss daher bereits in der Anfrage explizit anerkannt werden.


    Punkt 1:
    Ihr schickt Eure Anfrage per Mail mit den wichtigsten Infos zum Projekt:

    1. Projektname

    2. Drehzeitraum

    3. Drehort

    4. Anzahl der Drehtage

    5. Rollenbeschreibung / Hauptrolle / Nebenrolle

    6. Synopsis

    7. Drehbuch

    8. Angaben zum Regisseur/in + Vita bzw. Filmographie

    9. Info zu Gage / Aufwandsentschädigung / Rückstellung

    10. Castinginfos (Zeit, Ort, Texte)

    11. Eure Kontaktdaten – bitte Telefonnummern mit AB / Mailbox, Signatur

    Punkt 2:
    Inhaltlich vollständige Anfragen leiten wir gerne an unsere Schauspieler:innen weiter und geben Euch bei Rückmeldung ein Feedback oder die Schauspieler:innen setzen sich direkt mit Euch in Verbindung.
    Bitte plant nicht mehr als 2 Castingrunden ein. Seid entscheidungsfreudig, sonst gehen Euch evtl. gute Schauspieler:innen verloren.


    Punkt 3:
    Kommt ein Darsteller oder eine Darstellerin in die nächste Castingrunde oder wird besetzt, erhält die Agentur stets zuerst die Information und leitet diese an die Schauspieler:innen weiter.


    Punkt 4:
    Nach Besetzung sendet Ihr uns einen Vertragsentwurf per Mail.


    Punkt 5:
    In alle Verträge ist ein Passus aufzunehmen, dass die Darsteller:innen nach Fertigstellung des Rohschnittes umgehend einen Downloadlink zum Film erhalten

  • Kurzfilme und auch Langfilme für die keine Vergütung der Schauspieler:innen vorgesehen ist, bearbeiten wir auf folgende Weise:
    Sie schicken Ihre Anfrage per Mail mit den wichtigsten Infos zum Projekt:

    1. Projektname

    2. Drehzeitraum

    3. Drehort

    4. Anzahl der Drehtage

    5. Rollenbeschreibung / Hauptrolle / Nebenrolle

    6. Synopsis

    7. Drehbuch

    8. Angaben zum Regisseur/in + Vita bzw. Filmographie

    9. Info zu Gage / Aufwandsentschädigung / Rückstellung

    10. Castinginfos (Zeit, Ort, Texte)

    11. Eure Kontaktdaten – bitte Telefonnummern mit AB / Mailbox, Signatur

    Inhaltlich vollständige Anfragen leiten wir gerne an unsere Schauspieler:innen weiter, die sich bei Interesse dann persönlich bei Ihnen melden, Castings werden mit den Angefragten selbständig vereinbart. Besteht von Seiten der Schauspieler:innen kein Interesse, so melden diese sich dann auch manchmal nicht bei uns, das heißt, Sie erhalten keine Rückmeldung.


    Nach erfolgreicher Besetzung setzen Sie einen Vertrag auf, schicken diesen zuerst an unsere Agentur per Email und wir prüfen diesen. Da wir den Aufwand für unsere Bemühungen nicht unseren Klienten berechnen können, selbst dann nicht, wenn der deutsche Mindestlohn bezahlt wird, erheben wir für jede Rollen-Vermittlung an Nobudget Produktionen eine Vermittlungsgebühr von 100 € plus 19% Umsatzsteuer. Das ist nicht verhandelbar und muss daher bereits in der Anfrage explizit anerkannt werden.


    In alle Verträge ist ein Passus aufzunehmen, dass die Schauspieler:innen nach Fertigstellung des Rohschnittes umgehend einen Downloadlink zum Film erhalten.

  • Eine Schauspielagentur übernimmt die Vermittlung von Schauspielern, kümmert sich um Gagen, Vertragsverhandlungen und alle organisatorischen Aspekte einer Buchung. Sie sorgt dafür, dass Schauspieler optimal präsentiert werden, leichter gefunden und zu Castings eingeladen werden. Darüber hinaus berät die Agentur Künstler bei ihrer Karriereplanung und unterstützt sie bei der Rollenvorbereitung.

  • Jedes Rollenangebot wird individuell bewertet, basierend auf Faktoren wie der Anzahl der Drehtage, dem bisherigen „Marktwert“ des Schauspielers (Erfahrung, Alter, frühere Gagen) und der Möglichkeit, neues Material für das Showreel zu gewinnen. Auch Rollen mit geringeren Tagesgagen können sinnvoll sein, um Erfahrung zu sammeln. Professionelle Beratung ist hier entscheidend.