Kategorien
Arne Stephan

Das brennende Schloss in Braunschweig und ein schillernder Herzog Karl II.

Arne Stephan in der Traumrolle eines verschwendungssüchtigen Herrschers

Es war eine grandiose Zeit! Nicht nur damals für Herzog Karl II, bis das Volk sein Schloss abfackelte, auch für Arne Stephan bis zu seiner letzten Vorstellung am Braunschweiger Staatstheater, bei der diese kurze Filmaufnahme aus dem Publikum heraus entstand: https://www.instagram.com/p/Cc2czD2sytv/

Der Welfen-Herrscher Karl II, zwischen Anfällen von Wut und von Liebe nascht er ständig kostbares Speiseeis und hat dabei andauernd Angst, vergiftet zu werden; er fliegt mit einem Fesselballon über den Ärmelkanal und reist mit der denkbar luxuriösesten Wohnmobilkutsche durch Europa; er hegt und pflegt mit Besessenheit und Investorengeschick seine gewaltige Diamantensammlung; er spielt Schach gegen die besten Schachspieler der Welt, und er liebt »sein« Braunschweiger Theater so sehr, dass er die Sängerinnen und Sänger zu Sonderschichten auf die Probebühne bestellt, um ihnen vorzuführen, wie »es« richtig geht.

Arne Stephan weiß, wie „es“ richtig geht und hat sein Publikum am Staatstheater Braunschweig zu Standing Ovations verführt.