Am 30. November 2021 feiert „Der Krug an der Wiedau“ Kinopremiere.
In „Der Krug an der Wiedau“ gibt Mathias Harrebye-Brandt den desillusionierten Hauptkommissar Schröder aus Kiel. Er wird nach Wiedau geschickt, weil es einen Mordfall gab und die Leiche halb auf deutschem, halb auf dänischem Boden lag. So muss Schröder, der zu eher unkonventionellen Ermittlungsmethoden neigt, sich mit einer dänischen Kollegin auseinandersetzen.
Die sprachliche Vielfalt in der Grenzregion zwischen Deutschland und Dänemark spielt hier die Hauptrolle, um diese einzigartige sprachliche und kulturelle Vielfalt hochleben zu lassen – es wird dort Deutsch, Friesisch, Plattdeutsch, Sønderjysk und Dänisch gesprochen.
Aber vor allem ist „Der Krug and der Wiedau“ ein humoristischer Kriminalfilm, der die Grenzziehung von 1920 in unserem deutsch-dänischen Grenzland beleuchtet und die Westküstenmentalität hervorhebt. Die Handlung spielt hauptsächlich in einem Krug im Niemandsland zwischen Deutschland und Dänemark, in dem sich die Lokalbevölkerung – unabhängig von Staatsangehörigkeit und Sprache – trifft und versteht.
Buch & Regie – script & instruktør: GARY FUNCK
Darsteller*innen – skuespillere: MAHARA JACOBSEN, MATHIAS HARREBYE-BRANDT, STELLA FUGLSANG-DAMGAARD SINA, HELMUTH PETERSEN, DIRK ANDRESEN, CHRISTIAN PETERSEN, ANTJE ARFSTEN, GÜDE BOYSEN, INGWER BOYSEN, ILWE BOYSEN, THORE JOHANNSEN u.vm.
Kategorien
Sprachliche Vielfalt auf der großen Leinwand
Mathias Harrebye-Brandt alias Hauptkommissar SchröderSchlagwörter
ARD
Arne Stephan
arte
Auszeichnungen
Bavaria Fiction
Berlin
Bianca Nawrath
Charlotte Krause
Claudia Neidig
Dayanir & Hellwig Casting
Dieter Hallervorden
Ella Lee
Filmfest München
Fotos
Hamburg
Isabelle Redfern
Jörg Westphal
Kino
Komödie
Köln
Lea Freund
Mai Seck
Martin Semmelrogge
Mathias Harrebye-Brandt
München
Netflix
Network Movie
Neuzugang
Premiere
RTL
SAT.1
Schlosspark Theater
Serie
SOKO
SWR
Tatort
UFA FICTION
UFA Serial Drama
Uwe Bünker
Vivien Sczesny
WDR
Werbung
YouTube
ZDF
ZDFneo