Kategorien
Allgemein Dieter Hallervorden Fernsehen Film

„Schönes Schlamassel“

Dieter Hallervorden am 02. September 2020 um 20:15 Uhr in der ARD

Im November 2019 hat Regisseur Wolfgang Murnberger („Nichts zu verlieren“, „Das ewige Leben“) die Komödie „Schönes Schlamassel“ gedreht. Um die fürs Judentum schwärmende Buchhändlerin Anne (Verena Altenberger) zu gewinnen, gibt sich der junge Chirurg Daniel (Maxim Mehmet) als Jude aus und verstrickt sich dabei heillos in ein Gespinst aus Notlügen. 
„In diesem Film gelingt die schwierige Balance zwischen Schmunzeln und Nachdenklichkeit perfekt. Humor kann helfen, komplexe Sachverhalte und unmenschliche Verhaltensweisen so zu erzählen, dass Menschen zuschauen, dazulernen und ihre Denkweisen ändern. So unterhält man auf hohem Niveau!“, so Dieter Hallervorden über den Film. 
Seine Rolle des jüdischen Autors Schlomo Wisniewski beschreibt er so: „Schlomo ist ein Mensch, der als Autor seiner Memoiren, Dinge beschreibt, die er selbst gar nicht erlebt hat, sondern die er nur aus Erzählungen anderer kennt.  Er lässt Erinnerungen an den Holocaust beim Leser erlebbar machen, die er als seine ureigenen ausgibt.Für mich ist Schlomo jemand, den die Berichte über die KZ-Greuel so nachdrücklich beeindruckt haben, dass er sie irgendwann in einer Art Realitätsverschiebung als selbstempfunden verarbeitet hat.
Natürlich ist sein Verhalten strafrechtlich relevant, aber moralisch verzeihbar, weil es in guter Absicht erfolgt.“

Regie: Wolfgang Murnberger
Produktion: Bavaria Fiction GmbH & Conradfilm
Casting: Anna Kulzinger – Casting Department Bavaria Fiction GmbH