Kategorien
Joanna Semmelrogge Schauspielerinnen Theater

Wer hat Angst vorm weißen Mann

Joanna Semmelrogge unterwegs mit der Komödie im Bayerischen Hof

Komisch und zugleich berührend ist das Theaterstück in dem ein bayerischer Metzgermeister auf einen kongolesischen Asylbewerber trifft.

Auszug aus einer Kritik der Augsburger Allgemeinen:

„Hans Stadlbauer als Metzgermeister Franz Maisacher und Dimitri Abold als Alpha Kitenge sorgten gemeinsam mit Joanna Semmelrogge als Maisachers Tochter Zita für unvergleichlich komische, beinah slapstickhafte Szenen – aber auch für berührende oder eher dramatische Momente. Herzerfrischende Dialoge und schwarz-weiße Wortspiele verliehen der Inszenierung Pep und Tempo. Bayrischer Grant, Sturheit und Versöhnlichkeit trafen oftmals direkt aufeinander und der reizvolle Theaterabend verflog im Nu. Beinah noch kurzweiliger als der erfolgreiche gleichnamige Film (2013) ließ die Theater-Komödie unter der Regie von René Heinersdorff die Zuschauer ein modernes Märchen erleben – angesiedelt zwischen groteskem Rassismus und Liebe.
Joanna Semmelrogge eroberte als hilfsbedürftige Zita Maisacher die Herzen der Zuschauer. Für viele kleine komische Momente sorgten auch Christiane Rücker und Thomas Stegherr, die auf meist komödiantische Art sämtliche Nebenrollen besetzten. Theater kann kaum unterhaltsamer sein. Und am Ende siegt gar noch die Liebe über sämtliche Vorurteile…“

Regie: René Heinersdorff