De Stamhouder (Legacy) ist die Verfilmung von Alexander Münninghoffs hochgelobtem autobiografischen Buch „Der Sohn und der Erbe“ und wurde nun auf NPO 1 (Niederländischer Öffentlicher Rundfunk) ausgestrahlt.
Erzählt wird die Geschichte von Alexander Münninghoff (Matthijs van de Sande Bakhuyzen), der sich in den späten 1960er Jahren in die selbstbewusste, freigeistige Ellen (Sallie Harmsen) verliebt. Als er ihr nach einer schönen Liebesnacht gesteht, dass sein Vater, Frans Münninghoff, während des Krieges ein SS-Mann war, reagiert Ellen abweisend. Ihre Familie hat sehr unter dem Krieg gelitten. Sie verschwindet aus seinem Leben … nur um einen guten Monat später wieder darin aufzutauchen. Sie ist schwanger. Die Zwanziger wollen das Kind behalten und beschließen zu heiraten. Allerdings unter der Bedingung, dass Alexander sich mit seiner dunklen Familienvergangenheit auseinandersetzt. Alexander findet heraus, dass er sehr wenig über seine Eltern und seinen Großvater weiß.
Jörg Westphal spielt „Siegfried Bauer“, den zweiten Mann von Wera (Lisa Karlström), der Mutter von Alexander Münninghoff.
Jetzt auf Jörg Westphals Showreel zu sehen!
Produktion: Column Film in Zusammenarbeit mit AVROTROS
Regie: Diederik van Rooijen
Casting: Sabine Schwedhelm